Da einiger meiner Bekannten so begeistert von diesem Podcast waren, nachdem ich ihn auf Social Media geteilt habe, auch hier nochmal:
Der Podcast ist ein Gespräch mit dem von mir hochgeschätzten Prof. Thomas Metzinger und dieses Mal geht es viel um Meditation, die Grenzen des Denkens, Buddhismus und der zunehmenden Verwässerung der ursprünglichen Kraft von Meditation als Weg zu tiefer Bewusstseinstransformation, Liebe und Mitgefühl hin zu selbstoptimierenden, zweckgebundenem Achtsamkeits-Blablabla, Wellness und Stressreduktion.
Ich würde sagen, diese Art von philosophischem Gespräch ist neu und erfrischend. Denn wir haben hier jemanden, der sich nicht mehr um Anerkennung als Philosophie Professor bemühen muss, der Ahnung von Neurowissenschaften hat, im EU-Ethik Beirat saß - und deutlich zeigen kann, wieso das Denken aka westliche Philosophie an seine Grenzen kommt, wenn es Spiritualität verstehen will. Weil er selber seit 40 Jahren meditierte und auch längere Meditations-Retreats absolviert hat.
Autonom? - die menschliche Gedankenwelt
WDR 5 Das philosophische Radio. 19.07.2021. 55:00 Min.. Verfügbar bis 19.07.2022. WDR 5.
"Die Gedanken sind frei!", dahinter steht die Idee, dass ich Frau bzw. Herr meiner eigenen Gedanken bin. Eine schönes Ideal. Doch in der Alltagswirklichkeit werden wir manipuliert oder lassen unsere Gedanken ziellos schweifen. Was können wir tun, um geistige Autonomie zu erlangen?
Studiogast: Thomas Metzinger, Philosoph; Moderation: Jürgen Wiebicke