Ich habe mal ein paar Klienten gefragt, ob Sie gern Ihre Erfahrung mit mir als Coach und Public Speaker mit mir und der Welt teilen möchten - hier sind zwei neue Kundenempfehlungen, die auch einen Einblick in meine Arbeit geben und aufzeigen, was ich bei Firmenauftritten mache und wie es wirkt:
„When you manage to get 200+ managers and corporate professionals into one room to shut up and listen, to turn their attention toward themselves and look inside rather than constantly competing with each other for attention - then something truly magical happens. Even though not everyone would follow his wise words, a few brave souls were touched and transformed that day and continue to make lives and businesses more beautiful with his teachings. Ultimately, this I believe is the value Sven brings with his perspectives and practical advice. In a world that keeps accelerating, we must learn to slow down our minds. #dare2listen.“
Gana Meissner // Senior Venture Designer
Forward31 by Porsche Digital
www.forward31.com
“Meine Freude war riesig, als Sven Mahr uns als Speaker bei unserem „Agile Devloper Day" zugesagt hat. Die Freude war deshalb so groß, weil Sven genau zur richtigen Zeit "ja" sagte und unserem Team helfen können würde. Von welcher Zeit rede ich da?
Ich rede von einer Zeit, in der alles im Wandel ist und so vieles eigentlich gestern schon fertig sein sollte. Von einer Zeit, in der es viel mehr zu tun gibt, als geschafft werden könnte. Und alles ist scheinbar oberste Priorität, sodass viele nicht mehr wissen, was sie zuerst tun sollten. Und wenn man sich dann schon eine der vielen Aufgaben rauspickt, wird man leider viel zu oft aus dieser wieder herausgerissen und verliert seinen Fokus. Nun sollen gern auch noch neue Methoden, Ansätze, Denkweisen und Zusammenarbeitsmodelle ausprobiert werden, um erfolgreich zu sein. Und genau zu dieser Zeit passierte Folgendes.
Ein hellwacher, ruhiger, freundlicher Mensch setzt sich vor der ganzen Mannschaft auf einen Stuhl. Er schaut sich um, nimmt wahr. Dann, fängt er an zu reden. Für die Lautstärke im Raum gerade so zu hören. Es dauerte keine 30 Sekunden und der Raum war plötzlich still. Ich blickte in sehr interessierte Gesichter, die an Svens Lippen hingen. Nachdem Sven aus seinen Leben und von seinen gemachten Erfahrungen berichte, waren selbst die skeptischen unter uns gespannt auf die gemeinsame Übung.
Es war eine tolle Erfahrung, wie anders sich die Welt gleich anfühlt, wenn man im Kollektiv in Stille aufrecht sitzt und atmet. Svens Worte davor und danach gingen bei mir sehr tief und gaben mir das Gefühl, dass man dieser "Zeit", wie ich sie eingangs beschrieben habe, etwas entgegensetzen kann. Wir erfuhren, wie man es durch Übung schaffen kann, sich zu fokussieren. Wie man es schafft damit auch Stress zu vermeiden. Wie man es schafft aufgeschlossen und offen gegenüber Neuem zu sein und was man davon hat.
Und dadurch, dass Sven zusätzlich zu seinen eigenen Erfahrungen das ganze auch wissenschaftlich begründet hat, waren alle im Raum nicht nur überzeugt und neugierig, sondern vor allem dankbar, mit diesen Themen in Berührung gekommen zu sein. Dieser Teil des "Agile Developer Day" blieb allen nachhaltig in Erinnerung. Auch, weil wir beginnen, die kurze Meditationsübung in unseren Arbeitsablauf zu integrieren. Der Effekt zu Beginn unserer Retrospektive fünf Minuten zu meditieren war Wahnsinn. Dass, sich jetzt alle darauf einlassen und davon profitieren können, ist auch Svens Verdienst.
Das Feedback der Kollegen im Nachgang war ebenfalls durchweg positiv. Auch, weil sich alles auch auf den privaten Kontext beziehen lässt und damit jeder persönlich davon profitiert. Deshalb war es aus meiner Sicht auch eine der besten Investitionen in diesem Jahr für uns. Damit Sven noch möglichst vielen Menschen im beruflichen oder im privaten Umfeld helfen kann, war ich sehr gern bereit unsere Erfahrungen mit ihm aufzuschreiben und zu teilen. Danke lieber Sven, dass du die Welt Stück für Stück besser machst.”
Denny Seidel // Certified Scrum Master (PSM), Agile Coach
smapOne AG
www.smapone.com